Medlitz - Mariä Aufnahme in den Himmel

Die Kirche Mariä Aufnahme in den Himmel in Medlitz
Die Kirche Mariä Aufnahme in den Himmel in Medlitz

Das Gnadenbild von Medlitz im Itzgrund ist sehr alt. Es befand sich früher in Mürsbach. Der Schultheiß von Medlitz erbat es sich 1724 und stellte es in seinem Haus zur Verehrung auf. Als sich zunehmend Beter einfanden, befestigte er das Bild an einer Linde. 1728/29 errichtete man eine Kapelle. Es wird von Gebetserhörungen und unerklärlichen Lichterscheinungen berichtet. Zahlreiche Votivbilder erzählen von erlangter Hilfe. 1914 wurde die zu klein gewordene Kapelle durch die heutige neubarocke Kirche ersetzt. Das gekrönte Gnadenbild ist in Stoffgewänder und einen weiten Umhang gehüllt. Das Patrozinium (15. August) wird mit einer Prozession durch den Ort gefeiert.

Webseite

https://pfarreien.erzbistum-bamberg.de/dekanate-2019/dekanat-bamberg/main-itz/medlitz